Hallo Messdiener, liebe Eltern, Gemeindemitglieder und Gäste,

die St. Clemens-Pfarrkirche zu Drolshagen hat derzeit eine Messdiener-Gemeinschaft von rund 40 Jungen und Mädchen. Hinzu kommen viele Kinder und Jugendliche, die in den Kapellengemeinden ihren liturgischen Dienst versehen. Dazu gehören neben dem Dienst am Altar auch die Hilfe bei Beerdigungen, Trauungen und - nicht zu vergessen - die Teilnahme an den vielen Prozessionen, die hier bei uns in Drolshagen noch zur kirchlichen Tradition gehören.

Neben den "Pflichten" kommt bei uns aber auch der Spaß nicht zu kurz! Hiezu gehören Treffen, kleinere Messdienerfeiern und natürlich auch Ausflüge, sowohl zu "kirchlichen" Anlässen (z.B. Libori in Paderborn), als auch andere Freizeitaktivitäten.

Messdiener oder Messdienerin kann jeder werden, der zur Erstkommunion gegangen ist, d.h. in der Regel sind unsere "neuen" bei Beginn ihrer Karriere etwa neu Jahre alt. Während in vielen anderen Gemeinden der Dienst der Messdiener oft nur einige wenige Jahre beträgt, freuen wir uns in Drolshagen, dass wir hier auch viele ältere Jungen und Mädchen und sogar einige (junge und jung gebliebene) Erwachsene haben, die ihren Dienst am Altar versehen.

Der Messdiener und die Messdienerin sind dabei viel mehr als ein einfach nur Helfer des Priesters. Vielmehr stehen die Jungen und Mädchen stellvertretend für die ganze Gemeinde am Altar. Sollte also jemand Lust haben, sich unserer Gemeinschaft anschließen zu wollen, so freuen wir uns über jeden und jede, die mitmachen will. Wer also Interesse hat, kann sich einfach bei uns in der Kirche oder den Kapellen melden. Dazu am einfachsten, nach einer Messe in die Sakristei kommen und "Hallo, da bin ich! - Ich würde gerne bei den Messdienern mitmachen ..." sagen. Der Rest ergibt sich dann von selbst :-).

Der Dienst der Messdiener:
Haben sie Fehler gemacht, so wird über sie gelästert. Haben sie dagegen
ihre Sache gut gemacht, dann spricht niemand über sie.

Aktueller
Messdienerplan